Gruppenfoto vor dem Uni-Hauptgebäude: (v.l.) Carlos Magnavita, Tim Karberg, Alexa Höhn und Jana Eger-Karberg (Attribution & Copyright: unbekannter Student).
„Wir haben einen Plan…“ Besuch des InterLINK-Projektes an der Universität Frankfurt
Vom 21. – 23. Juli waren Jana Eger-Karberg (Projekt 03 – InterLINK) sowie Tim Karberg (vom Forschungsprojekt „El Rum Oasis“, welches mit dem SPP „Entangled Africa“ eng kooperiert) von der Forschungsstelle „Alter Sudan“ der WWU Münster zu Besuch in Frankfurt.
Im Rahmen dieses Treffens, welches nach zwei Jahren endlich wieder in Präsenz durchgeführt werden konnte, ging es zum einen um die Übergabe von zahlreichen archäobotanischen Proben, die im Rahmen der Projektkooperationen innerhalb des SPP durch Alexa Höhn (SPP-Projekt 05 „Cultivated Landscapes“) untersucht werden sollen. Dabei geht es um die Verbreitung verschiedener Nutzpflanzen und Gehölze in der Spätantike, und damit auch um die Modellierung von Landnutzungsstrategien.
Zum Anderen stand aber der auch der fachliche Austausch und die Planung weiterer gemeinsamer Forschung mit dem Projekt 04 „The Lake Chad Region as a Crossroads“ im Vordergrund, bei dem gegenseitige Besuche der jeweiligen Arbeitsgebiete geplant wurde.