Das Archäologen-Einmaleins selbstbestimmt zu Hause lernen – Ein Beitrag von Helen Neutzler
Die iDAI.tutorials bieten allen Interessierten kostenfrei die Möglichkeit, grundlegende Methoden der archäologischen Feldarbeit jederzeit, bequem und im eigenen Tempo vom heimischen Sofa aus zu erlernen.
Eingebettet in die Plattform iDAI.tutorials stehen sowohl Nachwuchswissenschaftler:innen als auch Expert:innen für Kulturerbe, Archäologie und Museumsmanagement neun verschiedene autodidaktische Online-Kurse aus den drei Bereichen Datenwissenschaft, Feldarbeit und Informationstechnologie in englischer und arabischer Sprache kostenlos zur Verfügung. Die Kurse sind verfügen über interaktive Text-, Bild- und Videomaterialien, ermöglichen es den Nutzern, den eigenen Forstschritt zu verfolgen, und leiten bei Bedarf noch zu zusätzlichen externen Ressourcen im Web weiter. Auf diese Weise befähigen sie Forschende dazu, sich selbstständig neues Methodenwissen nach ihren persönlichen Bedürfnissen anzueignen, das sie dann zukünftig in eigenen Forschungsprojekten gewinnbringend anwenden und zum Schutz von Kulturgütern einsetzen können.
Die Plattform, die im Rahmen des Funds-in-Trust Agreements „Capacity Building, Technical and Media Support“ der UNESCO und des Deutschen Archäologischen Instituts ins Leben gerufen wurde, wird mit Unterstützung des „KulturGutRetter“-Projekts und des Archaeological Heritage Network (ArcHerNet) kontinuierlich weiterentwickelt und mit neuen Inhalten gefüllt. Es besteht sowohl die Möglichkeit, Vorschläge für neue Kurse zu unterbreiten als selbst neue Kurse zu gestalten.
Lust bekommen, selbst Teil der iDAI.tutorials zu werden?
Für die Teilnahme an den Kursen ist lediglich die Erstellung eines eigenen Kontos auf der iDAI.tutorials-Webseite erforderlich. Danach können Sie sich ganz nach Ihren eigenen Interessen für einzelne Kurse registrieren.
Jetzt registrieren
Der Beitrag von Helen Neutzler entstand im Rahmen des Fernpraktikums zur Wissenschaftskommunikation am DAI 2021.